Über uns / Team

analytisch, emphatisch und mit dem Blick für das Wesentliche

Meine Name ist Andreas Schaad. Ich bin Sozialarbeiter sowie Paar-u. Familientherapeut und habe mich in Public Management und Konfliktmediation weiter qualifiziert. Seit über 25 Jahren arbeite ich erfolgreich in Führungspositionen in der öffentlichen Verwaltung. Dabei leitete ich über 20 Jahre verschiedene Amtsstellen (Soziale Dienste/Kindes-und Erwachsenschutz, Gesundheit, Sozialversicherungen) und war auch für die Errichtung von Kindes-und Erwachsenenschutzmandaten verantwortlich. Ich führte umfassende und komplexe vormundschaftliche Mandate und bin ein ausgewiesener Praktiker. In Diensten und Organisationen gestaltete ich deren Abläufe und stand analytisch-beratend Entscheidungsträgern/Politikern zur Seite. Über Jahre war ich Geschäftsleitungsmitglied zweier Firmen (Interimsmanagement in Sozialer Arbeit / Weiterbildung+Kaderassessment). Nebenberuflich engagiere ich mich als Stiftungsrat einer Gemeinnützigen Stiftung.

Seit 2014 bin ich im Kontext meiner eigenen Beratungsfirma in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit (Fachspezialist KES) und des Gesundheitswesen tätig. Meine bevorzugten Arbeitsfelder sind Interimsmanagement auf Kaderebene, Mediation, Supervision, Team-/ Organisationsentwicklung.  Ich biete zudem spezielle Coachings für Einzelpersonen und  Gruppen an.

Kontakt: andreas-schaad-@-ventum-beratungen.ch

ausdauernd, zielstrebig, klar

Mein Name ist Beat Merkofer. Nach einer Berufslehre als Schwarzkünstler (Buchdrucker), Tätigkeit als Buch- und Offsetdrucker. Nach Auslandaufenthalten bildete ich mich berufsbegleitend an der BAHEBA zum Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (HFS) aus und erweiterte mit einem Diplom als Heimleiter (VSA Verein für Schweizerisches Heimwesen) und einem Nachdiplomstudium in Gesetzlicher Sozialarbeit NDS, mein Berufsprofil.
Während 15 Jahre war ich in sozialpädagogischen Institutionen (Jugendheime, Halbgefangenschaft für erwachsene Straftäter) und Leiter eines geschlossenes Jugend- und Aufnahmeheimes tätig. Als Koordinator organisierte ich Sozialpädagogische Angebote für Jugendliche in der Wildnis (TREK). Im sozialmedizinischen Bereich leitete ich eine Beratungsstelle für HIV-infizierte Kinder und deren Eltern. 18 Jahre war ich Leiter eines grösseren Kindes- und Erwachsenenschutzdienstes im Kanton Aargau und gleichzeitig auch als  Berufsbeistand tatigt. Ich engagierte mich im Vorstand der Vereinigung der Berufsbeiständinnen – und Beistände und bei Mitorganisation von Fachtagungen und Fachvorträgen.

Heute liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Führung von komplexen KESB-Massnahmen (Kinder + Erwachsene) und in der Abklärung von gefährdenden Situationen. In Kindes- und Erwachsenschutzdiensten führe ich massgeschneiderte Schulungen und Supervisionen/Teamberatungen durch. Ebenso übernehme ich befristete Einsätze in Gemeinden als Berufsbeistand. Seit 2018 arbeite ich im Team von ventum-beratungen.
Publikation:
Zwei Jahre neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht im Kanton Aargau.Ein Rück- und Ausblick aus Sicht der Mandatsführung. Anhand zweier Bereiche des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts werden aktuell vorhandene Probleme aufgezeigt

Kontakt: beat.merkofer-@-ventum-beratungen.ch